Down to earth und damit Wachauer Spitzenklasse – Weingut Lahrnsteig

Die Familie Lahrnsteig betreibt in dritter Generation Weinbau in der Wachau. Was sie von anderen Weingütern unterscheidet ist zum einen die Lage am Südufer der Wachau, die immer mehr an Wert und Bedeutung gewinnt.

Was sie von anderen Weingütern unterscheidet ist zum einen die Lage am Südufer der Wachau, die immer mehr an Wert und Bedeutung gewinnt. Zum anderen ist es die sich perfekt ergänzende Zusammenarbeit innerhalb der Familie. Walter jun. bringt frische, neue Ideen ein und sein Vater Walter sen. seine langjährige Erfahrung in puncto Weinerzeugung und Sensorik. Beide profitieren voneinander und so entstehen
jene außergewöhnlichen Weine, die bei renommierten Verkostungen der Branche ausgezeichnete Bewertungen erlangen. Eine perfekte Synergie also.

Der Zugang zur Weinerzeugung ist pragmatisch und erfrischend einfach. Modernste Technik, schonende Verarbeitung und ein hoher Qualitätsanspruch zeichnen die Arbeit der Winzerfamilie aus. Überkandidelten Schnickschnack sucht man hier vergeblich – auf Trends und leere Begrifflichkeiten der Weinbranche, die sich gut verkaufen,
aber nichts zu Qualität beitragen, verzichtet man bewusst. Gearbeitet wird dafür stets im Einklang mit der Natur und im Eingehen auf den individuellen Jahrgang. Das Ergebnis – charaktervolle, trinkfreudige Weine, die begeistern. Davon überzeugen kann man sich bei individuellen Verkostungen am Weingut sowie am Heurigen der Familie Lahrnsteig. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

Die Familie Lahrnsteig betreibt in dritter Generation Weinbau in der Wachau. Was sie von anderen Weingütern unterscheidet ist zum einen die Lage am Südufer der Wachau, die immer mehr an Wert und Bedeutung gewinnt. Zum anderen ist es die sich perfekt ergänzende Zusammenarbeit innerhalb der Familie. Walter jun. bringt frische, neue Ideen ein und sein Vater Walter sen. seine langjährige Erfahrung in puncto Weinerzeugung und Sensorik. Beide profitieren voneinander und so entstehen jene außergewöhnlichen Weine, die bei renommierten Verkostungen der Branche ausgezeichnete Bewertungen erlangen. Eine perfekte Synergie also.

Der Zugang zur Weinerzeugung ist pragmatisch und erfrischend einfach. Modernste Technik, schonende Verarbeitung und ein hoher Qualitätsanspruch zeichnen die Arbeit der Winzerfamilie aus. Überkandidelten Schnickschnack sucht man hier vergeblich – auf Trends und leere Begrifflichkeiten der Weinbranche, die sich gut verkaufen, aber nichts zu Qualität beitragen, verzichtet man bewusst. Gearbeitet wird dafür stets im Einklang mit der Natur und im Eingehen auf den individuellen Jahrgang. Das Ergebnis – charaktervolle, trinkfreudige Weine, die begeistern. Davon überzeugen kann man sich bei individuellen Verkostungen am Weingut sowie am Heurigen der Familie Lahrnsteig. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

Walter Lahrnsteig

Familie

„Blühe, wo du gepflanzt bist“ (Franz von Sales)
Wir versuchen, es unseren Rieden gleichzutun, uns ständig weiterzuentwickeln, zu wachsen und dabei unsere Wurzeln nicht zu vergessen.
Familienzusammenhalt ist uns enorm wichtig und die generationenübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Familie bringt letztlich hervorragende Weine hervor.
Jeder trägt sein Bestes bei – Walter sen. seine langjährige Erfahrung und die feine Sensorik, Walter jun. seine Expertise aus Schule und Studium, Martina ihr unübertreffliches Organisationstalent und die Jüngste der Familie, Theresa, frische, kreative Ideen.

VINOTHEK

Wir freuen uns über Ihren Besuch! In unserer modern eingerichteten Vinothek können Sie unsere Weine verkosten und alles über unsere Lagen und Jahrgänge erfahren. Gerne bieten wir auch Verkostungen und Kellerführungen an. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular auf der Homepage, per Mail sowie telefonisch.
Wir freuen uns, Sie schon bald bei uns am Hof begrüßen zu dürfen!

KELLER

Unser Keller wurde vom Großvater gemauert und ist mit modernster Technik ausgestattet, um die Güte und Reintönigkeit unserer Weine bei der Vinifizierung zu bewahren.
Nach der Ernte werden unsere Trauben hier unter geringstmöglicher mechanischer Belastung zu Most verarbeitet. Für die Fermentation verwenden wir Reinzucht- als auch Wildhefen. All unsere Weine reifen in Stahltanks, bevor wir sie abfüllen.

RIEDEN

Unsere Rieden befinden sich rund um Arnsdorf, einem bedeutenden Weinbauort der Wachau, am Südufer der Donau gelegen. Wir bewirtschaften derzeit rund 9 Hektar. Qualität ist unser oberstes Gebot und diese beginnt bereits im Weingarten. Wir arbeiten im Einklang mit der Natur und ernten unsere Trauben nur in gesundem, vollreifem Zustand per Hand. Regelmäßige Laubarbeit, umweltfreundlicher Pflanzenschutz und die Begrünung der Böden sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Die ältesten unserer Rieden sind übrigens bereits 40 Jahre alt und liefern uns bestes Traubenmaterial für unseren Wein.

Grüner Veltliner smaragd®

Die Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder und Chardonnay werden streng nach dem Codex Wachau in den drei Qulitätskategorien – Steinfeder®, Federspiel®, Smaragd®- des Gebietsschutzverbandes Vinea Wachau vinifiziert.

Kontakt

Eine Nachricht schreiben

Nachricht wurde gesendet!

Wir melden uns in Kürze…